Die Farbe Blau existiert auf der Welt nicht mehr
Die Farbe Blau existiert auf der Welt nicht mehr © Paul Barker / freeimages.com

Hörspiel

Blaupause von Leonie Lorena Wyss

Blau fehlt! Eine wichtige Farbe im Leben der Protagonistin. Auch eine große Liebe ging verloren. Trauer, Erinnerungen an Jugend, Entdeckung des Begehrens, große Liebe. Leonie Lorena Wyss erzählt unterhaltsam, rhythmisch und sprachstark in "Blaupause". Ausgezeichnet beim Heidelberger Stückemarkt.

Blau ist nicht mehr da. Verschwunden aus dieser Welt, aus der Wahrnehmung der Hauptfigur. Dabei war Blau so bedeutend im Leben dieser jungen Frau, für sie war es eine warme Farbe. Nicht nur Blau ist verloren gegangen, sondern auch eine große Liebe, die einem zu frühen Tod zum Opfer fiel.

In ihrem Trauerprozess wird die Erinnerung an ihre Kindheit und Jugend, an ihr Erwachsenwerden als Mädchen und Frau, als junge queere Person, lebendig. Zwischen dem Chor ihrer pubertierenden Cousinen, dem Entdecken ihrer eigenen Sehnsüchte und dem Erleben der großen Liebe.

All das erzählt Leonie Lorena Wyss in ihrem Werk "Blaupause" auf unterhaltsame, rhythmische und kraftvolle Weise. Für dieses Stück wurde Wyss beim 40. Heidelberger Stückemarkt mit dem Autor*innenpreis geehrt.

"Blaupause von Leonie Lorena Wyss" im Überblick

Blaupause von Leonie Lorena Wyss

von Leonie Lorena Wyss

Mit Lara Sienczak, Sophia Kennedy, Sasha Rau, Svetlana Belesova, Edith Saldanha, Josefine Israel, Maximilian Scheidt, Levin Hofmann, Leonie Lorena Wyss

Produktion: 2024

Sendezeit Sa, 05.10.2024 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung