Reisen können alle ehemaligen Sowjetunionisten erst nach dem Fall des eisernen Vorhangs.
Reisen können alle ehemaligen Sowjetunionisten erst nach dem Fall des eisernen Vorhangs. © Jenny W. / freeimages.com

LiteraturLesung

"Bloß nicht Japan"

Nach dem Fall des eisernen Vorhangs wird auch die Ukraine unabhängig - was für ihre Landsfrauen und -männer heißt, dass sie frei reisen kann. Eine Begegnung mit der neu erlangten Freiheit. Die Lesung "Bloß nicht Japan" läuft für das ARD-Radiofestival.

Es ist das Jahr 1990 - das Jahr, an dem für alle der Horizont plötzlich ganz weit wurde. 

Eine junge Frau reist aus der Ukraine nach Moskau und erlebt die Perestroika: Die "Hauptstadt" steht in Aufruhr, das erste Mal überhaupt steht sie Schlange vor dem ersten Mc Donalds des Ostens und die Grenzen sind weit geöffnet - wenn sie wollte, könnte sie sogar reisen!

Die Frau begreift, dass sie fortan keine Sowjetbürgerin mehr ist, sondern für immer eine Ukrainerin. 

Zum Autor

Sasha Marianna Salzmann ist unter anderem Hausautorin am MaximGorki-Theater in Berlin. 2017 erschien bei Suhrkamp ihr erster Roman, "Außer sich", der für den Deutschen Buchpreis nominiert war.

""Bloß nicht Japan"" im Überblick

"Bloß nicht Japan"

von Sasha Marianna Salzmann

Produktion: 2020

Sendezeit Do, 20.08.2020 | 23:03 - 23:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "ARD Radiofestival: Die Lesung"
Radiosendung