Eine Sendung zum 80. Geburtstag von Bob Dylan.
Eine Sendung zum 80. Geburtstag von Bob Dylan. © Fredrik Jeppsson / freeimages.com

Konzert

Bob Dylan's Rolling Thunder Revue

Nachdem er zum Folk-Superstar wurde, erlitt Bob Dylan 1966 einen Motorradunfall. Ab jetzt war er nur noch selten öffentlich zu sehen. Unter anderem trat er 1971 bei George Harrisons "Concert for Bangladesh" auf. Auch wenn er 1974 mit The Band sein Comeback hatte, war für ihn der Zauber verflogen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Durch ein ganz anderes Konzertkonzept erneuerte er seine Motivation. In den Jahren 1975/76 wurden unter dem Titel "Rolling Thunder Revue" insgesamt 57 kurzfristig geplante Shows in kleineren Städten in den USA für ein lokales Publikum veranstaltet. Diese Tour war wie ein bunter Wanderzirkus angelegt. Dylan trug dabei den breitkrempigen Hut, mit dem man ihn heute noch oft sieht, und schminkte sich sein Gesicht weiß. Die Bühne teilte er sich mit Joan Baez und Roger McGuinn sowie einer bis zu zehnköpfigen Band unter der Leitung von Bob Neuwirth, die sich "Guam" nannte.

Auch Gäste wie Jack Elliott, Allen Ginsberg oder Joni Mitchell waren dabei. Das frisch zusammengestellte und noch recht lose Kollektiv führte zu mehr Energie, Spielfreude und Spontaneität bei Dylan. Klar wird das vor allem bei den Aufnahmen, die zu Anfang der Tournee entstanden. Heute ist der Auftritt am 19. November 1975 im Memorial Auditorium in Worcester, Massachusetts, zu erleben. Am 24. Mai 2021 feiert Bob Dylan seinen 80. Geburtstag.

Bob Dylan's Rolling Thunder Revue im Überblick

Bob Dylan's Rolling Thunder Revue

Worcester, Massachusetts, USA

1975

Sendezeit Fr, 21.05.2021 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen