Vier Jahre unter Bolsonaro, was ist aus den Hoffnungen der Indigenen geworden?
Vier Jahre unter Bolsonaro, was ist aus den Hoffnungen der Indigenen geworden? © RAWKU5 / freeimages.com

Feature

Bolsonaros Erbe - Brasilien vor den Wahlen

Vor Bolsonaros Amtszeit waren sich die indigenen Völker und die Konservativen Brasiliens einig, dass ein besseres Leben nur durch Bildung zu erreichen sei. Wie sieht es nun nach 4-jähriger Führung unter Bolsonaro aus? Haben sich ihre Aufstiegshoffnungen erfüllt?

Extreme Konservative und einige Familien der ärmeren Bevölkerungsschichten wollten Ordnung und Disziplin für ihre Kinder. Deswegen schickten sie ihren Nachwuchs in die zivilmilitärischen Schulen, die Bolsenaro in ganz Brasilien neu errichten ließ, um den Militarismus im Land voranzutreiben, mit Erfolg!

Für die indigenen Völker bringt dieses Projekt kein en Vorteil. Ihre Bildungsmöglichkeiten sind seit Jahrzehnten begrenzt. Dennoch ermöglichen einige Völker ihren Kindern ein Politik- und Jurastudium in den Städten, um mehr für die indigenen Rechte der Gemeinschaft tun zu können. Aber die Wahlen stehen vor der Tür und beide Gruppen wissen nicht, was die Zukunft bringen wird.

"Bolsonaros Erbe - Brasilien vor den Wahlen" im Überblick

Bolsonaros Erbe - Brasilien vor den Wahlen

von Gudrun Fischer

Produktion: 2022

Sendezeit So, 16.10.2022 | 13:04 - 14:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Dok 5 - Das Feature"
Radiosendung