Der Verlust der Jugend und das Erwachsenwerden
Der Verlust der Jugend und das Erwachsenwerden © Carl Dwyer / freeimages.com

Hörspiel

Bonjour Tristesse von Françoise Sagan

"Bonjour Tristesse" erzählt die Geschichte der siebzehnjährigen Cécile und ihrem Vater Raymond, die ihren Sommer an der französischen Riviera mit Raymonds jungen Partnerin Elsa verbringen. Ihr Leben dort ist gezeichnet von einer maßvollen Zügellosigkeit.

Céciles Vater Raymond ist Witwer und wird von den Frauen bewundert. Auch er ist von den Frauen angetan. Seine Tochter begleitet ihn gerne auf seinen Reisen.

Den ganzen Tag tun sie nichts, außer die Sonnenstrahlen und den Nachtfunken zu genießen. Dann trifft Cécile einen jungen Mann am Strand und sie ist von ihm angetan, beginnt einen Flirt. Ihre Ferien scheinen einen interessanten, heiteren und betörenden Verlauf zu nehmen.

Plötzlich taucht Anne, eine langjährige Freundin der Familie, auf der Bildfläche auf und Raymond ist verliebt. Denn Anne scheint in seinen Augen erwachsener und vernünftiger zu sein als Elsa. So wendet er sich von ihr ab und lässt sie fallen. Nun will er Anne, die erfolgreiche Modedesignerin, zur Frau nehmen.

Die Hochzeit ruft bei Cécile Ängste hervor, die mit ihrem ungezwungenen Leben, der Freiheit und der Leichtigkeit in Verbindung stehen. Es roht die Gefahr, dass die Langweile an die Stelle der Unabhängigkeit, Pflichtgefühl statt Freizügigkeit und Arbeit statt Unbekümmertheit tritt. In diese Situation möchte Cécile nicht landen und plant eine Intrige. Sie erreicht ihr Ziel, muss aber dafür einen Preis zahlen, der überraschend kam.

"Bonjour Tristesse von Françoise Sagan" im Überblick

Bonjour Tristesse von Françoise Sagan

von Françoise Sagan

Mit Elisa Schlott, Michael Rotschopf, Karin Hanczewski

Produktion: 2022

Sendezeit Sa, 03.12.2022 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung