Zecken übertragen Krankheiten wie Hirnhautentzündung
Zecken übertragen Krankheiten wie Hirnhautentzündung © Jason Antony / freeimages.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Borreliose und FSME Durch Zecken übertragene Krankheiten

Zecken lauern ihren Wirten auf Grashalmen im Park oder Wiesen auf. So greifen sie auch den Menschen an, stechen zu, saugen das Blut aus und übertragen Krankheiten wie Borreliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).

Wenn Zecken zustechen, übertragen sie zwei Krankheiten beim Menschen. Zum einen ist es die Borreliose und zum anderen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).

Laut Statistik treten Hirnhautentzündung durch FSME in Baden-Württemberg und Bayern zu 90 Prozent der Fälle auf. Aber auch in Norddeutschland nehmen die Fälle zu. Es existiert für diese heimtückische Krankheit keine Behandlungsmethoden. Man kann sich nur durch Impfung dagegen schützen.

Bei der Borreliose dagegen können Antibiotika hilfreich sein. Hier gibt es noch keine Impfung. Daher muss stets eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung vorliegen, sonst kann es zu verheerenden Spätfolgen kommen.

Borreliose und FSME Durch Zecken übertragene Krankheiten im Überblick

Sendezeit Di, 27.09.2022 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung