Die Würdigung des Komponisten Pierre Boulez mit dem Auftaktkonzert der siebte "Notation"
Die Würdigung des Komponisten Pierre Boulez mit dem Auftaktkonzert der siebte "Notation" © Kein maschinenlesbarer Autor angegeben. Franganillo vermutet (basierend auf urheberrechtlichen Ansprüchen) / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.5

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Boulez: Notations VII

In der Frankfurter Alten Oper startete im September 2009 die "Auftakt"-Reihe des hr-Sinfonieorchesters für die neue Konzertsaison, dessen Schwerpunkt die Musiker- und Komponistenporträts waren. Besonders Pierre Boulez wurde für seine Kompositionen mit dem ersten Auftritt des Abends gewürdigt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Im Jahr 2009 wurde der Komponist Pierre Boulez geehrt, der zugleich das erste Werk des Abends präsentierte. Es war seine siebte "Notation" für Orchester. Danach spielte der Solisten Frank-Peter Zimmermann das im Jahre 1939 geschaffene Violinkonzert von Paul Hindemith.

Mit diesem Konzert debütierte das hr-Sinfonieorchester nach dem Krieg in Deutschland und feierte mit dem selben Stück 2009 ihr 80-jähriges Jubiläum. Den Rahmen bildetet der Bruckner-Zyklus von Paavo Järvi mit der "Romantischen" vierten Sinfonie.

"Boulez: Notations VII" im Überblick

Boulez: Notations VII

von Pierre Boulez und Paul Hindemith

Mit Leitung: Paavo Järvi / Frank-Peter Zimmermann, Klavier; hr-Sinfonieorchester

Frankfurter Alten Oper

2009

Sendezeit Di, 13.04.2021 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen