Die Würdigung des Komponisten Pierre Boulez mit dem Auftaktkonzert der siebte "Notation"
Die Würdigung des Komponisten Pierre Boulez mit dem Auftaktkonzert der siebte "Notation" © Kein maschinenlesbarer Autor angegeben. Franganillo vermutet (basierend auf urheberrechtlichen Ansprüchen) / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.5

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Boulez: Notations VII

In der Frankfurter Alten Oper startete im September 2009 die "Auftakt"-Reihe des hr-Sinfonieorchesters für die neue Konzertsaison, dessen Schwerpunkt die Musiker- und Komponistenporträts waren. Besonders Pierre Boulez wurde für seine Kompositionen mit dem ersten Auftritt des Abends gewürdigt.

Im Jahr 2009 wurde der Komponist Pierre Boulez geehrt, der zugleich das erste Werk des Abends präsentierte. Es war seine siebte "Notation" für Orchester. Danach spielte der Solisten Frank-Peter Zimmermann das im Jahre 1939 geschaffene Violinkonzert von Paul Hindemith.

Mit diesem Konzert debütierte das hr-Sinfonieorchester nach dem Krieg in Deutschland und feierte mit dem selben Stück 2009 ihr 80-jähriges Jubiläum. Den Rahmen bildetet der Bruckner-Zyklus von Paavo Järvi mit der "Romantischen" vierten Sinfonie.

"Boulez: Notations VII" im Überblick

Boulez: Notations VII

von Pierre Boulez und Paul Hindemith

Mit Leitung: Paavo Järvi / Frank-Peter Zimmermann, Klavier; hr-Sinfonieorchester

Frankfurter Alten Oper

2009

Sendezeit Di, 13.04.2021 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung