Chronist Bowguard erzählt von der glanzvollen Zeit der Könige bis zum Reichskanzler Bismarck
Chronist Bowguard erzählt von der glanzvollen Zeit der Könige bis zum Reichskanzler Bismarck © Jeff Miller / freeimages.com

Hörspiel

Bowguard - Monolog für einen Affen

Bowguard ist eine Trickster-Figur, der in den Trümmern eines verbrannten Palastes in den Mangroven-Sümpfen lebt. Gerne unterbreitet er allen die Geschichte der Könige Nana und Jaja zur Zeit der Afrika-Konferenz Ende des 19. Jahrhunderts im Nigerdelta.

Bowguard mag ganz und gar nicht als Affe bezeichnet zu werden. Denn er ist mehr als das. Er ist Chronist, Linguist und Halter des Ehren-Doktor-Hutes der Universität von Lissabon. Er mag keine Biografien und die Buchstaben seines Namens spricht er folgendermaßen aus: "B wie Bastard, O wie the One-and-Only, W wie wizard, G wie Gangsta und Gold, U wie unique, weil ich in meiner eigenen Liga spiele! A wie Aphrodisiakum, R wie royal, riot, Rolex und Rolls Royce, und D wie Dollars und Diamanten."

Er lebt im Hinterland, in der damals geheimen Stadt. Zu Beginn seiner Geschichte über die Könige Nana und Jaja wird er von drei Cheerleader im Chor angefeuert. Bowguard beginnt in seiner Geschichte mit dem einst vergangenen Glanz ihrer Königreiche und endet in den Spuren ihres Niederganges im weißen Sand. Aber es sind Spuren, die sogar bis zum Reichskanzler Bismarck reicht.

"Bowguard - Monolog für einen Affen" im Überblick

Bowguard - Monolog für einen Affen

von Susanne Amatosero

Mit Judith Rosmair, Barbara Colceriu, Josephine Lange, Yanina Ceron Klewer

Produktion: 2020

Sendezeit Mi, 07.12.2022 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung