Gustav Landauers veröffentlichte Briefe und persönliche Kommentare über die Französische Revolution
Gustav Landauers veröffentlichte Briefe und persönliche Kommentare über die Französische Revolution © Wandersmann / PIXELIO

LiteraturLesung

Briefe aus der Französischen Revolution | Teil 1 von 10

Teil 1/10 | "Briefe aus der Französischen Revolution" handelt von dem Werk Gustav Landauers. Im letzten Jahr des Ersten Weltkriegs veröffentlichte er eine eigens ausgewählte Sammlung von Briefen aus der Zeit der Französischen Revolution, die er selbst übersetzte.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als historisches Ereignis ging die Französische Revolution in die Weltgeschichte ein. Hegel feierte sie als "herrliche[n] Sonnenaufgang".

1918 veröffentlichte Gustav Landauer, ein Politiker und Schriftsteller, eine Sammlung von Briefen aus der Zeit der Französischen Revolution. Die Briefe übersetzte Landauer selbst und kommentierte sie außerdem.

Die Briefe von Soldaten, Revolutionären, Angehörigen des Bürgertums und sogar Königen finden in Landauers Werk Platz. Der Schriftsteller brachte das Buch heraus, weil er glaubte, dass es dem ein oder anderen Leser vielleicht "eine Hilfe in ernsten Zeiten sein" könnte.

"Briefe aus der Französischen Revolution " im Überblick

Briefe aus der Französischen Revolution

von Gustav Landauer

Mit Rosemarie Fendel, Rolf Boysen, Hans Paetsch u.a.

Sendezeit Mo, 31.01.2022 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung