Das Leben von Bruce Lee in Hollywood
Das Leben von Bruce Lee in Hollywood © vxdigital / freeimages.com

Hörspiel

Bruce Lee, der kleine Drache: Hommage an den Meister des Kung-Fu

Kampfkunstfans verloren am 20. Juli 1973 ihren Kung-Fu-Idol Bruce Lee. Er verstarb bei den Aufnahmen zum Film "Game of Death". Er war der Erste chinesischer Abstammung, der mit vier Filmen einer der Stars in Hollywood wurde. Eine Sendung über die Legende Bruce Lee.

Als Fan der Legende Bruce Lee und eingefleischter Kampfsportler blickt Jörg Buttgereit hinter die Kulissen und betrachtet den Menschen, der Bruce Lee war.

Bekannt wurde er als Kampfkunstspezialist. Nebenher absolvierte er ein Philosophie-Studium. Ihm interessierte stets die Frage, weshalb der Sieg für den Menschen so wichtig sei und was dann danach kam?

Mit seinem Streben nach ästhetischen und effektiven Kampfhandlungen wollte Bruce Lee auch die Action-Welt des Films verändern. So brachte er sich als Produzent, Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler ein und schaffte damit den Sprung an die Spitze von Hollywood. Er zeigte der Welt, dass man nicht unbedingt Amerikaner:innen sein muss, um in Hollywood erfolgreich Fuß fassen zu können.

"Bruce Lee, der kleine Drache: Hommage an den Meister des Kung-Fu" im Überblick

Bruce Lee, der kleine Drache: Hommage an den Meister des Kung-Fu

von Jörg Buttgereit

Mit Tobias Meister, Gertie Honeck, Wolfgang Condrus, Viktor Neumann

Produktion: 2003

Sendezeit Mo, 30.01.2023 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung 1LIVE "Plan B Soundstories"
Radiosendung