Hörspiel

Brüder - Die Französische Revolution im epochalen Serienhörspiel | Teil 13 von 25

Teil 13/25 | Die historischen Figuren Robespierre, Desmoulins und Danton werden in diesem Hörspiel authentisch zu lebendigen Protagonisten ihrer Zeit, inmitten der Gewalt und Skrupellosigkeit, basierend auf dem epochalen Roman von Hilary Mantel.

Die Personen kennen wir aus unseren Geschichtsbüchern, doch so emotional und nah wie in diesem Hörspiel waren sie uns noch nie, die Protagonisten der Französischen Revolution. Sie sind Brüde im Geiste, eigentlich, der hochsensible Verführer Desmoulins, der unbestechliche Moralist Robespierre und der machthungrige Genussmensch Danton. Doch der Kampf gegen die Unterdrückung berauscht sie und bald sind aus den engen Freunden erbitterte Feinde geworden.

Die epochale Geschichte in Zeiten des Terrors wurde in 13 Stunden Spielzeit von über 150 Schauspielern realisiert, der renommierte Hörspielmacher und Regisseur Walter Adler hat den Roman der Bestseller-Autorin Hilary Mantel in eine herausragende Hörspielserie verwandelt, die die intriganten Hintergründe, Lieb- und Leidenschaften, Loyalität und Freundschaften herausarbeitet.

Selbst die glorreichste Revolution hat menschliche Maße, "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" erwuchs der Gewalt und Skrupellosigkeit einer ganzen Epoche. Die Motive scheinen nach 200 Jahren genau so aktuell zu sein, wenn Versuchungen des Populismus Mechanismen auslösen, die eine ganze Bevölkerung auf den Kopf zu stellen vermögen.

"Brüder - Die Französische Revolution im epochalen Serienhörspiel" im Überblick

Brüder - Die Französische Revolution im epochalen Serienhörspiel

von Hilary Mantel

Mit Robert Dölle, Jens Harzer, Matthias Bundschuh, Michael Rotschopf, Roxanne Duran, Angela Winkler, Sylvester Groth, Axel Milberg, Tom Schilling, Leslie Malton, Martin Brambach, Elisa Schlott u.v.a.

Produktion: 2018

Sendezeit Mo, 24.09.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung