Nicht nur Katzen erfreuen sich im Internet großer Beliebtheit, auch Clips über Bücher werden gerne geklickt
Nicht nur Katzen erfreuen sich im Internet großer Beliebtheit, auch Clips über Bücher werden gerne geklickt © Alessandro Cattelan / freeimages.com

Feature

Buchkritik 2.0 - Die Welt der Booktuber

Das Internet hat schon manche Veränderung in den übrigen Medien provoziert, Werbeträger generiert es ebenso. "Booktuber" erzählen Zuhause vor der Kamera von ihren Lieblingsbüchern - sind sie bald Konkurrenz für den traditionellen Rezensent?

Wer heute was zu sagen hat (oder es zumindest denkt zu haben) kann sich heute einfach vielen Menschen mitteilen. Dafür reicht eine Kamera und eine Internetverbindung. Auf Internetportalen wie YouTube findet man dementsprechend alle möglichen YouTuber, die über ihre Vorlieben berichten. Sei es Make-Up, ein "Vegan Lifestyle" oder eben Bücher.

Kanäle, die sich mit letzterem beschäftigen, haben in der Regel eine ehere kleinere Anhängerschaft als die anderen beiden, und doch wächst der Content stätig. "Booktuber" plaudern darüber, welche Bücher sie in letzter Zeit gelesen haben und welches sie weiterempfehlen würden und welches eher nicht, weloches sie gerührt, zum Nachdenken oder Lachen gebracht hat.

Noch ignoriert die altehrwürdige Literaturkritik die zumeist jungen Amateurrezensenten. Doch viele Verlage beobachten bereits die Booktuber. Es könnten ja die Buchvermittler der Zukunft sein.

"Buchkritik 2.0 - Die Welt der Booktuber" im Überblick

Buchkritik 2.0 - Die Welt der Booktuber

von Jochen Rack

Produktion: 2016

Sendezeit So, 25.02.2018 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung