Lange war sie in Vergessenheit geraten, jetzt findet die Oper "Proserpine" wieder ihren Weg auf die Bühnen renommierter Häuser
Lange war sie in Vergessenheit geraten, jetzt findet die Oper "Proserpine" wieder ihren Weg auf die Bühnen renommierter Häuser © freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Camille Saint-Saëns: "Proserpine" - Drame lyrique in 4 Akten

Zwei junge Leute spielen mit dem Herzen einer Frau und sie stirbt daran. So fasst Camille Saint-Saëns (sinngemäß) den Inhalt seiner Oper zusammen, die 1887 in Paris uraufgeführt wurde. "Proserpine" wurde lange schmerzlich vernachlässigt - jetzt ist sie jedoch in einer aktuellen Aufnahme zu hören.

Was ursprünglich ein Stück in italienischer Manier werden sollte, wurde schlussendlich ein Drame lyrique "à la francaise". Charakteristisch für diese musikdramatische Kostbarkeit ist eine Mischung aus Leichtigkeit und Tiefsinn, aus Konversationston und Tragödie. 

Wahrscheinlich war das bis vor kurzer Zeit die unbekannteste Oper des Komponisten, bis Ulf Schirmer sie in einem Sonntagskonzert des BR präsentierte. Wieder zu entdecken ist ein Meisterwerk und das in einer erstklassigen Besetzung!

"Camille Saint-Saëns: "Proserpine" - Drame lyrique in 4 Akten" im Überblick

Camille Saint-Saëns: "Proserpine" - Drame lyrique in 4 Akten

von Camille Saint-Saëns

Prinzregententheater, München

09.10.16

Sendezeit So, 11.06.2017 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Oper"
Radiosendung