Ein verändertes New York, wo selbst die Menschen vor Polizisten nicht sicher sind
Ein verändertes New York, wo selbst die Menschen vor Polizisten nicht sicher sind © Piotr Bizior / freeimages.com

Hörspiel

Centropolis von Walter Adler

Centropolis stellt ein übersteigertes Abbild von New York dar: Hier gibt es keine Sicherheit vor räuberischen Polizisten und rasanten Autodieben. Dauernde Gefechte auf den Straßen und Kämpfe zwischen Gangs verhindern sowohl Post- als auch Müllabfuhr. Fraglich ist, was mit jemandem geschieht, der nach einem Verkehrsunfall oder einer anderen Verletzung mit intakten Organen ins Krankenhaus kommt. 

Ein dominanter Fernsehsender schlägt dem Schauspieler Balt vor, die Rolle des Ministerpräsidenten zu übernehmen. Da die Zuschauer an den täglichen Auftritt des Politikers gewöhnt sind, werden Schauspieler und Komparsen eingesetzt. Erst als Balt selbst Opfer einer großen Täuschung wird, beginnt seine Frau Pat sich zu fragen, wer von diesen Machenschaften profitiert, wer sie kontrolliert, wie sie finanziert werden und wofür die vielen konservierten Organe genutzt werden sollen.

Zum Autor

Walter Adler, geboren 1947, war nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann als Bühnenarbeiter, Regieassistent und Schauspieler tätig. Er verfasste zahlreiche Hörspiele und gilt heute als einer der renommiertesten Hörspielregisseure. Seine Kunstkopf-Produktion "Centropolis" erhielt 1976 den Hörspielpreis der Kriegsblinden.

"Centropolis von Walter Adler" im Überblick

Centropolis von Walter Adler

von Walter Adler

Mit Ernst Jacobi, Cordula Trantow, Eva Katharina Schultz, Hans Korte

Produktion: 1975

Sendezeit Sa, 05.10.2024 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung