Heute funktionieren sogenannte Chatbots so gut, dass wir gar nicht immer sicher sein können, ob sich auf der anderen Seite wirklich ein echter Mensch befindet.
Heute funktionieren sogenannte Chatbots so gut, dass wir gar nicht immer sicher sein können, ob sich auf der anderen Seite wirklich ein echter Mensch befindet. © asrawolf / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Chatbots - Reden mit Maschinen

So gut wie jeder nutzt heutzutage die sozialen Medien, um Kommentare zu bestimmten Themen zu schreiben. Manchmal ergibt sich daraus eine Unterhaltung - von der man am Ende vielleicht gar nicht genau sagen kann, ob der Gesrpächspartner tatsächlich ein echter Mensch ist - oder doch nur ein Chatbot.

Mit der Hilfe von Chatbots können wir schon heute mit einem Computer sprechen - und es funktioniert schon jetzt sehr gut.

Und immer häufiger werden solche Computerprogramme für den Kundenservice eingesetzt oder in Messenger-Programmen und Sprachassistenzen.

Aber sie begegnen uns auch als vermeintlicher Kommentator in den sozialen Medien, häufig ohne dass wir es bemerken.

Wie "intelligent" sind solche Chatbots heute wirklich? Wie können wir überhaupt genau wissen, dass wir uns im Netz mit einem echten Menschen unterhalten oder doch mit einem Chatbot?

"Chatbots - Reden mit Maschinen" im Überblick

Chatbots - Reden mit Maschinen

von Aeneas Rooch

Produktion: 2019

Sendezeit Di, 18.08.2020 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung