Conan der Barbar ist ein Held - doch auf den zweiten Blick lassen sich die Zweifel erkennen
Conan der Barbar ist ein Held - doch auf den zweiten Blick lassen sich die Zweifel erkennen © vuk8691 / iStock.com

Hörspiel

Conan Baby - Ein moderner Conan zeigt uns all seine Schwächen

Conan der Barbar - ein starker Held, ein Parademensch. Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich ein in sich gespaltener Held mit den Existenzproblemen von heute. Das Kollektiv SKART hat sich dem Helden angenähert und ein Zerrspiel mit dem Helden veranstaltet.

Zwischen Conan the Barbarian und den Problemen der jungen Durchschnittsdeutschen bestehen wenig Unterschiede. Eskapismus, Überforderung, Hoffnung, Zwang, Größenwahn und Versagen treten in beiden Fällen auf.

So hat das Kollektiv SKART den Helden mit seinen Existenzproblemen neu interpretiert. Sie haben ihn mit all seiner Zerrissenheit auseinandergenommen und mit ihm ein Zerrspiel sowie eine geschmacklose Pop Art-Oper inszeniert. SKART zeigt im Archetypen Conan der Barbar die Kennzeichen eines isoliert-verunsicherten kapitalistisch geprägten Individuums.

"Conan Baby - Ein moderner Conan zeigt uns all seine Schwächen" im Überblick

Conan Baby - Ein moderner Conan zeigt uns all seine Schwächen

von SKART

Mit Philipp Karau, Mark Schöppel, Judith Bohle, Annika Ullmann

Produktion: 2014

Sendezeit So, 21.08.2022 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung