Ein Klavierabende mit der Pianistin Susanne Achilles
Ein Klavierabende mit der Pianistin Susanne Achilles © Kampfzauberin / PIXELIO

Klassische MusikWeltmusik gemischtKonzert

Conlon Nancarrow, Jean-Claude Risset u.a.

Die Pianistin Susanne Achilles tritt beim Festival "NOW!" Essen mit ihren automatischen Tasteninstrumenten auf und teilt daher die Bühne mit der Essener Philharmonie.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Musikmaschinen oder auch musikalische Tasteninstrumente wurden seither immer als Kuriosität mit einem Lächeln abgetan. Inzwischen haben diese Kuriositäten an Fahrt auf genommen und sind in der Moderne angekommen. Denn sie beginnen dort, wo das menschliche Schaffen seine Grenzen erreicht hat.

Seit dem komplizierten Werk "Studies for Player Piano" des Komponisten Conlon Nancarrow haben sich die Musikautomaten auf der Bühne bewährt. Und mit der aufkommenden Elektronik im 20. Jahrhundert wurde eine erweiterte Welt an Möglichkeiten geöffnet. Die Pianistin Susanne Achilles gibt mit ihrem Konzert einen ganzen Abend lang eine Kostprobe ihres Könnens in einem unerbittlich exakten Zusammenspiel mit ihren Duopartnern.

Conlon Nancarrow, Jean-Claude Risset u.a. im Überblick

Conlon Nancarrow, Jean-Claude Risset u.a.

Essen

Sendezeit Mo, 21.09.2020 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen