Cool Kat Georgie Fame wird 75
Cool Kat Georgie Fame wird 75 © freeimages.com

Oldies gemischt80er JahreMusiker-Porträt

Cool Cat Blues - Georgie Fame wird 75

Allrounder Goergie Fame wird am 26. Juni 2018 75 Jahre alt! Zu diesem Anlass widmen sich die "Nachtclub Classics" dem Pionier der Londoner Modszene, der heute immer noch an seiner Hammond Orgel live zu sehen ist.

Georgie Fame, geboren als Clive Powell am 26. Juni 1943 im englischen Industriestädtchen Leigh, zeigte schon früh Interesse an der Musik, da seine Familie regelmäßig an Musikveranstaltungen in der Kirche gegenüber des Elternhauses teilnahm undsein Vater selbst in einer Amateuer-Tanzkapelle spielte. Mit sieben nahm er seine ersten Klavierstunden.

Mit 15 ging er von der Schule ab, um traditionsgemäß eine Lehre als Weber aufzunehmen, verbrachte seine Freizeit aber am liebsten in Bars und Pubs, wo er sich mit Klavierspiel etwas dazu verdiente. Juli 1959 wurde er während eines Sommercamps von Rory Blackwell entdeckt, welcher ihm einen Job in der Musikwelt Londons anbot. Georgie Fame willigte ein, doch musste feststellen, dass die Realität ganz anders aussah. Doch er schlug sich durch und konnte bei einem Casting Impressario Larry Parnes von sich überzeugen und wurde als Teil seiner Band engagiert.

So kam es, dass Fame, der unter Parnes Fuchtel diesen Künstlernamen erst erhielt, mit nur 19 Jahren als Frontmann der neu gegründeten "Blue Flames" zu einer der zentralen Figuren der jungen Londoner ModSzene avancierte. Die "Blue Flames" schafften es, im etwas verruchten SoHo-District Londons mit ihrer Anstellung als Stammband des Flamingo Club Musikgenres wie R'n'B oder Ska populär zu machen, vor allem mit ihrer 1964 aufgenommenen Live-Platte "Rhythm And Blues At The Flamingo".

Georgie Fame entwickelte sich immer weiter und neigte sich auch weiteren Musikstilen zu. 1965 konnte er mit seiner Soul-Jazz-Nummer "Yeh, Yeh" die Beatles von der Chartspitze ablösen. Seinen größten kommerziellen Erfolg  feierte er mit dem schlagerhaften "Bonnie & Clyde" 1968. Dann probierte er sich an plätschernden Pophits und Liebhaber-Jazzprojekten. Back to the roots trieb es ihn 1990, als er das geschmackvolle R'n'B-Album "Cool Cat Blues" veröffentlichte. In dieser Zeit arbeitete er auch mit Van Morrison, die Resultate genossen hohe Achtung.

Und nun wird Georgie Fame 75 und lässt es sich trotzdem nicht nehmen, als Bandleader eigener Jazzorchester oder als Teil der Bill Wyman's Rhythm Kings an seiner geliebten Hammond B 3-Orgel aufzutreten.

Cool Cat Blues - Georgie Fame wird 75 im Überblick

Sendezeit Sa, 30.06.2018 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung