Der Schlagzeuger Martin Grubinger zu Gast bei der Cresc…Biennale 2023
Der Schlagzeuger Martin Grubinger zu Gast bei der Cresc…Biennale 2023 © Daniel Wilson / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Cresc…Biennale 2023 - "Fire & Ice" und ein "Farewell"

Gemeinsam mit dem Schlagzeuger Martin Grubinger präsentiert das hr-Sinfonieorchester zeitgenössische Neue Musik aus Island. In der Sendung "Cresc…Biennale 2023 - 'Fire & Ice' und ein Farewell'" geht es um den Auftritt.

Auf Island findet man nicht nur Gletscher, Vulkane und Geysire. Auch die Neue Musikszene Islands ist es wert, sich mit ihr zu beschäftigen. Die Komponistin Veronique Vaka verfasste das Orchesterwerk "Lendh", in dem sie geothermischen Auffälligkeiten von Krýsuvík, einem Vulkansystem in Musik übersetzte.

"Oceans" ist ein Werk, das von María Huld Markan Sigfúsdóttir stammt. Sie ist in der Band Amiina die Geigerin und beschäftigt sich in ihrem Werk mit den Klängen des Wassers. Páll Ragnar Pálsson verfasste ein Werk, das "Nadryw" heißt. Das hr-Sinfonieorchester gab das Werk bei dem Musiker in Auftrag, der sonst schon verschiedene Erfahrungen im Indie-Rock-Genre sammeln konnte.

Daníel Bjarnason ist Komponist und Dirigent und vervollständigte das Programm mit seinem eigenen Werk "Inferno". Das Werk widmet der Musiker Martin Grubinger, da dieser in diesem Jahr seiner Karriere auf der Bühne ein Ende setzen will. Stattdessen will Grubinger sich voll und ganz auf seine Lehre am Mozarteum in Salzburg fokussieren.

"Cresc…Biennale 2023 - "Fire & Ice" und ein "Farewell"" im Überblick

Cresc…Biennale 2023 - "Fire & Ice" und ein "Farewell"

von Vaka, Sigfúsdóttir, Pálsson,Bjarnason

Mit Leitung: Daniel Bjarnason / Martin Grubinger, Schlagzeug; hr-Sinfonieorchester

hr-Sendesaal Frankfurt

18. Februar 2023

Sendezeit Do, 27.04.2023 | 20:00 - 21:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung