Musikgeschichten fantasievoller Träume
Musikgeschichten fantasievoller Träume © Evert-Jan van Scherpenzeel / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

"Da fällt herab ein Träumelein…"

Eine Redewendung besagt, dass Träume Schäume sind. Doch Traumforscher als auch Dichter und Komponisten widersprechen diesem Volksmund. Viele haben ihre Träume umgesetzt und ihnen erfolgreiche Karriere beschert wie etwa Robert Schumann. Eine Stunde über Traumbilder mit Maria Schemm.

Schon in jungen Jahren komponierte Robert Schumann Klaviermusik. Seine literarisch-musikalische Doppelbegabung ließ ihn in beiden Welten träumen. Besonders seine Klavierminiatur gilt heute noch als Erfolgsgarant auf der Bühne. Träume können also eine Fülle an Geschichten aufweisen und damit eine Menge an musikalischen Stoff füllen. So entstanden Musikgeschichten fantasievoller an Traumbilder.

""Da fällt herab ein Träumelein…"" im Überblick

"Da fällt herab ein Träumelein…"

von Maria Schemm

Sendezeit Do, 03.06.2021 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "KlassikPlus"
Radiosendung