Das herausragende Amaryllis Streichquartett
Das herausragende Amaryllis Streichquartett © Ri Butov / pixabay.com

Klassik-Konzerte & Oper

Das Amaryllis Quartett

Zu den erfolgreichsten und führenden Streichquartetten in Deutschland ist das Amaryllis Quartett zu zählen. Aufgrund ihrer exzellenten Akustik haben sie seit einigen Jahren im Sendesaal Bremen ihre eigene Konzertserie.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Das Amaryllis Quartetts besitzt ein raffiniertes und cleveres Repertoire. Ihr Programm setzt sich meistens aus einer Kombination von Klassik, Romantik und moderner Musik. So können sie bei ihren Live-Auftritten interessante Bezüge zwischen alt und neu schaffen. Dies traf auch beim Bremer Konzert am 14. Juni 2019 unter dem Motto "Reigen seliger Geister" zu.

Am Konzertabend war der Schwerpunkt die Werke von Beethovens Quartett op. 130 und Helmut Lachenmanns Streichquartett Nr. 2 des Jahres 1989. Zwei Werke, die für die Besetzung des Amaryllis Quartetts wie auf dem Leib geschrieben wurde. Neben Beethoven und Lachmanns Werken wurden noch zwei selten aufgeführten Werke von Franz Liszt in bearbeiteter Form für Streichquartett ergänzt.

Mit einer überragenden Leistung präsentiert sich das Amaryllis Quartetts bei Lachmanns äußerst komplexen und dynamisch reduziertem Stück, das sie mit Präzision an Rhythmik und Nuancen von Klangfarbe zum Ausdruck brachten. Es war ein brillantes Konzert auf höchstem Niveau für Streichquartette.

"Das Amaryllis Quartett" im Überblick

Das Amaryllis Quartett

von Liszt, Lachenmann, Beethoven

Sendesaal Bremen

14. Juni 2019

Sendezeit So, 16.05.2021 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Klassikwelt in Concert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen