Der Saxofonist Anthony Braxton mit seinem Trio bei der Cologne Jazzweek
Der Saxofonist Anthony Braxton mit seinem Trio bei der Cologne Jazzweek © GeoffGoldswain / iStock.com
Live

JazzKonzert

Das Anthony Braxton Trio bei der Cologne Jazzweek

Die Stadt Köln beweist mit ihrer Jazzweek, dass sie eine Jazzstadt ist. In der Sendung "Das Anthony Braxton Trio bei der Cologne Jazzweek" geht es um das Festival, zu dem Anthony Braxton wieder ins Funkhaus des WDR mit seinem aktuellen Trio zurückkommt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die zwei rheinischen Musikevents Monheim Triennale und Cologne Jazzweek starten in die zweite Runde und zeigen die besonderen Stärken der Gegenden.

Das letzte Mal war Anthony Braxton 1993 im WDR Funkhaus. Damals interpretierte er Kompositionen von Charlie Parker neu mit einem Sextett, nun ist er mit seinem derzeitigen Trio wieder zurück.

Mittlerweile ist Braxton 76 Jahre alt und wendet sich mit seiner Musik an die Zukunft. Sowohl algorithmische Kompositionen als auch Echtzeit-Klangsynthese macht er mit seinem aktuellen Trio erfahrbar.

Sam Amidon ist auf der Monheim Triennale zu Gast und spielt dort mit seinem Vorbild Marc Ribot. Die beiden Musiker beschäftigen sich mit traditionsreicher Musik aus Vermont. Die Vokalistin Sofia Jernberg begeistert mit Gesang aus Norwegen, Korea und Äthiopien.

Das Anthony Braxton Trio bei der Cologne Jazzweek im Überblick

Das Anthony Braxton Trio bei der Cologne Jazzweek

WDR Sendesaal in Köln

17.08.2022

Sendezeit Mi, 17.08.2022 | 20:00 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung hr2-kultur "ARD Radiofestival: Das Konzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen