Anita Prestes ist die Tochter zweier Revolutionäre und wurde auch zu einer - nur anders.
Anita Prestes ist die Tochter zweier Revolutionäre und wurde auch zu einer - nur anders. © unknown / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Das aufreibende Leben einer Tochter zweier Revolutionäre

Die Tochter zweier Revolutionäre, Anita Prestes, ist selbst eine. Nach einem bewegten Leben im Exil sagt die heute 80-jährige Publizistin aber, dass eine Revolutionärin nicht immer eine Waffe in der Hand halte.

Anitas Prestes' Eltern sind beide Revolutionäre: Die deutsche Revolutionärin Olga Benario und der brasilianische Volksheld Luis Carlos Prestes. Als kleines Mädchen will Anita auch Revolutionärin werden, obwohl sie sich nicht mehr an ihre Mutter erinnert.

Die Nazis hatten die Einjährige ihrer Mutter entrissen und brachten sie zur Großmutter.

Darauf folgte für Prestes mehrfach das Exil. Später wird sie nicht wegen Aktionen berühmt, sondern für ihre Publikationen. Heute sagt die 80-Jährige: "Eine Revolutionärin hält nicht immer eine Waffe in der Hand."

"Das aufreibende Leben einer Tochter zweier Revolutionäre" im Überblick

Das aufreibende Leben einer Tochter zweier Revolutionäre

von Gudrun Fischer

Produktion: 2018

Sendezeit Mi, 26.08.2020 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung