Wo hat das berühmte Lied seinen Ursprung?
Wo hat das berühmte Lied seinen Ursprung? © Bodo Jacoby/PIXELIO

ReisenFeature

Das berühmteste Weihnachtslied der Welt wird 200 Jahre alt

Das wohl berühmteste Weihnachtslied wird dieses Jahr 200 Jahre alt. Die Sendung erzählt die Geschichte zur Entstehung des Exportschlagers.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Am 24. Dezember 1818 wurde das Weihnachtslied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" zum ersten Mal gesungen, in der kleinen St. Nikola-Kirche Oberndorfs, im Salzburger Land. Und "Schuld" daran war der Hilfspriester Joseph Mohr der zur Christmette Musik haben wollte, obwohl die Orgel außer Betrieb war. So richtig sicher ist man sich nicht mehr, ob es am Hochwasser oder nagenden Mäusen lag.

Am Morgen des 24. wandt er sich an den Lehrer Franz Xaver, ob er nicht fix ein Lied komponieren könne, für das es keine Orgel zur Begleitung bräuchte. Zu seinem Glück konnte der Lehrer in wenigen Stunden, pünktlich zum Beginn der Christmette, das Werk fertig stellen, das uns bis heute als das schlichte und deswegen zeitlose Lied im Ohr geblieben ist.

Mittlerweile wird es in 300 Sprachen und Dialekten gesungen und wurde zwischenzeitlich Joseph Haydn zugeschrieben, da der tatsächliche Urheber in Vergessenheit geriet. In Wahrheit aber verdanken wir das Werk einem Dorflehrer aus Arnsdorf, zu dessen Ehren heute jedes Jahr die Leute Schlange stehen, um in der 1937 errichteten Gedächtnis-Kapelle das berühmte Lied mitzusingen.

"Das berühmteste Weihnachtslied der Welt wird 200 Jahre alt" im Überblick

Das berühmteste Weihnachtslied der Welt wird 200 Jahre alt

von Wolfgang Heinemann und Julio Segador

Sendezeit So, 23.12.2018 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung NDR Info "Zwischen Hamburg und Haiti"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen