Wo hat das berühmte Lied seinen Ursprung?
Wo hat das berühmte Lied seinen Ursprung? © Bodo Jacoby / PIXELIO

FeatureReisen

Das berühmteste Weihnachtslied der Welt wird 200 Jahre alt

Das wohl berühmteste Weihnachtslied wird dieses Jahr 200 Jahre alt. Die Sendung erzählt die Geschichte zur Entstehung des Exportschlagers.

Am 24. Dezember 1818 wurde das Weihnachtslied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" zum ersten Mal gesungen, in der kleinen St. Nikola-Kirche Oberndorfs, im Salzburger Land. Und "Schuld" daran war der Hilfspriester Joseph Mohr der zur Christmette Musik haben wollte, obwohl die Orgel außer Betrieb war. So richtig sicher ist man sich nicht mehr, ob es am Hochwasser oder nagenden Mäusen lag.

Am Morgen des 24. wandt er sich an den Lehrer Franz Xaver, ob er nicht fix ein Lied komponieren könne, für das es keine Orgel zur Begleitung bräuchte. Zu seinem Glück konnte der Lehrer in wenigen Stunden, pünktlich zum Beginn der Christmette, das Werk fertig stellen, das uns bis heute als das schlichte und deswegen zeitlose Lied im Ohr geblieben ist.

Mittlerweile wird es in 300 Sprachen und Dialekten gesungen und wurde zwischenzeitlich Joseph Haydn zugeschrieben, da der tatsächliche Urheber in Vergessenheit geriet. In Wahrheit aber verdanken wir das Werk einem Dorflehrer aus Arnsdorf, zu dessen Ehren heute jedes Jahr die Leute Schlange stehen, um in der 1937 errichteten Gedächtnis-Kapelle das berühmte Lied mitzusingen.

"Das berühmteste Weihnachtslied der Welt wird 200 Jahre alt" im Überblick

Das berühmteste Weihnachtslied der Welt wird 200 Jahre alt

von Wolfgang Heinemann und Julio Segador

Sendezeit So, 23.12.2018 | 09:34 - 10:00 Uhr
Sendung NDR Info "Zwischen Hamburg und Haiti"
Radiosendung