radio3-Logo

FeatureKultur & Literatur

Das Diktat der Effizienz

Selbstoptimierung, Effizienz und der Drang, immer ein Stück weiter als die anderen zu sein. Dieses Bestreben fördert unser westliches Gesellschaftsmodell. Doch es regt sich Widerstand: "Recht auf Faulheit".

Wer heute erfolgreich sein will in der westlichen Welt, muss seine Persönlichkeit vollends auf Effizienz trimmen. Es scheint eingemeißelt und unanfechtbar zu sein, das stellt auch Dirk Kurbjuweit fest: "es wird nie angefochten, nie infrage gestellt. Es liegt wie ein Fels im Raum, tonnenschwer und unverrückbar.“

Also erziehen wir unsere Kinder auf Selbstoptimierung, die Mächtigen der Politik und Wirtschaft formen mithilfe wissenschaftlich fundierter Instrumente die menschliche Persönlichkeit. Doch nicht mehr alle wollen sich dieser Prozedur unterziehen lassen, sie formieren eine Gegenbewegung. Und sie fordern geschlossen eines: das "Recht auf Faulheit“.

"Das Diktat der Effizienz" im Überblick

Das Diktat der Effizienz

von Matthias Eckoldt

Sendezeit Mo, 29.10.2018 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung radio3 "Kulturtermin"
Radiosendung