AC/DC produzierten das erfolgreichste Hardrockalbum überhaupt.
AC/DC produzierten das erfolgreichste Hardrockalbum überhaupt. © Freya Diepenbrock / PIXELIO

JazzBluesWeltmusik gemischt

Das erfolgreichste Hardrockalbum aller Zeiten - AC/DC - 40 Jahre "Back in black"

Selbsternannte Expert_innen sind vielleicht etwas verwirrt davon, dass in den Ö1 Spielräumen diesmal eines der erfolgreichsten Alben der Popgeschichte mit etwa 50 Millionen verkauften Exemplaren dran kommt. Doch "Back in Black" ist halt nicht einfach nur bekannt, sondern ein perfektes Album.

Als sie das Album produzierten, musste sich die australische Band einen neuen Leadsänger suchen, der den gerade verstorbenen Bon Scott ersetzt. Gemeinsam mit Brian Johnson schufen sie ein Werk, das auf den ersten Blick wie ganz einfacher Hardrock wirkt, aber beim genauen hinhören seine raffinierte Komplexität entfaltet.

Auch wenn man AC/DC eher mit Weißen verbindet, nehmen sie doch viele Elemente aus der schwarzen Musik von Groove bis Swing in ihre Songs auf. Diese eingängige Kombination bringt jeden zu Tanzen.

Das erfolgreichste Hardrockalbum aller Zeiten - AC/DC - 40 Jahre "Back in black" im Überblick

Sendezeit So, 18.10.2020 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung