WDR 5-Logo
© WDR 5

Krimi

Das Feld des Polartauchers

Es ist Heiligabend. Die Familie hat nichts zu essen und der Händler will auch nichts mehr ausborgen. Darum beschließt der Mann, seine Herrschaft zu bestehlen - und wird erwischt. Zuhause erwartet ihn seine Frau. Die ganze Nacht sitzen sie zusammen, auch mit dem Nachbarn, der eigentlich zum Mitfeiern vorbeigekommen ist.

Sämtliche Dimensionen eines von Nöten geprägten Lebens werden deutlich. Vor allem ist der Mann besorgt, dass man ihn am nächsten Morgen holen könnte.

"Das Feld des Polartauchers" erzählt in schlichter, aber kraftvoller poetischer Sprache die Geschichte eines Mannes, dem das Schicksal kaum noch eine Freiheit lässt: "Ich bin alt, sehr alt, aber so alt nicht, daß ich nicht geben kann."

"Das Feld des Polartauchers" im Überblick

Das Feld des Polartauchers

von Pentti Saarikoski

Mit Regina Lemnitz, Friedhelm Ptok, Helmut Krauss und Tobias Müller

Produktion: 1997

Sendezeit Sa, 23.12.2017 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Krimi am Samstag"
Radiosendung