Die Zeit rennt, in der das aktuelle Modell kurz darauf schon wieder ein Auslaufmodell ist
Die Zeit rennt, in der das aktuelle Modell kurz darauf schon wieder ein Auslaufmodell ist © Shyle Zacharias / freeimages.com

LiteraturLesung

Das gabs früher nicht - Ein Auslaufmodell zieht Bilanz | Teil 1 von 5

Teil 1/5 | Die Zeit scheint schneller zu vergehen heutzutage, wenn die technischen Neuerungen Schlag auf Schlag kommen. Wir sind ständig irgendwo vernetzt, wenn irgendwo etwas passiert, ist es in kurzer Zeit News. Derweil sehnen wir uns nach Entschleunigung. Ein Auslaufmodell zieht Bilanz.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Seit je haben bahnbrechende Erfindungen die Gewohnheiten und den Alltag der Menschen gravierend verändert. Man denke daran, wie das Telefon, die Elektrizität oder das Automobil das Leben der Menschen beschleunigt haben.

Doch kein Vergleich mit heute: Über das Internet drängt die ganze Welt in unseren Kopf, und so gibt es nur noch bewegte Männer, Frauen und Kinder.

Zu keiner anderen Zeit bestand ein solcher Überfluss an Waren, Informationen, Grellheit und durchaus auch an Freiheit. Aber es gibt einen Nachholbedarf an Gerechtigkeit, Stille, Bildung des Kopfes und des Herzens.

Mit Wehmut, Schärfe und Witz erzählt Bernd-Lutz Lange von den Sitten und Traditionen, die im Laufe seines Lebens verloren gegangen sind. Als kluger Kritiker des Zeitgeists hinterfragt er die Rasanz unserer Zeit und mahnt zum Innehalten.

Denn der Wandel gewinnt weiter an Fahrt. Aber gewinnen auch wir? "Sternstunden - Begegnungen mit besonderen Menschen" heißt die 2019 erschienene Kollektion autobiographischer Reminiszenzen Bernd Lutz Langes - Texte um Angelica Domröse, Gert Fröbe, Loius Armstrong aber auch um Zufallsbekanntschaften.

"Das gabs früher nicht - Ein Auslaufmodell zieht Bilanz " im Überblick

Das gabs früher nicht - Ein Auslaufmodell zieht Bilanz

von Bernd Lutz Lange

Sendezeit Mo, 15.07.2019 | 09:05 - 09:45 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen