Im Dorf Dunwich braut sich ein Unheil zusammen
Im Dorf Dunwich braut sich ein Unheil zusammen © Yvonne Hofmann / PIXELIO

LiteraturLesung

Das Grauen von Dunwich | Teil 1 von 9

Teil 1/9 | Das kleine Örtchen Dunwich wird von mysteriösen Ereignissen heimgesucht. Ein unerklärliches Grauen sucht die Dorfgemeinschaft heim. Was hat die Familie Whateley damit zu tun? Diese lebt in einem abgelegenen Farmhaus und macht sich zunehmend verdächtig.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wilbur Whateley zeigt sich verdächtig begeistert von einem mysteriösen Grimoire, dem unheilvollen Necronomicron. Es verfügt über eine bedrohliche Macht und entfesselt ein unkontrollierbares Grauen.

In "Das Grauen von Dunwich" (Originaltitel: "The Dunwich Horror"), einer Kurzgeschichte des Autoren H.P. Lovecraft, wird der Mythos von Cthulhu manifestiert. Das äußerst erfolgreiche Werk ist mittlerweile ein Klassiker, der erstmals in der 1928 erschienenen Aprilausgabe des Magazins Weird Tales zu lesen war.

In Lovecrafts Buch "Necronomicron" werden all die Charaktere, Wesen, Erzählungen und Orte zusammengefasst, die er und viele seiner Kollegen des literarischen Horror-Genres erfanden. Er beschreibt interstellare Geschöpfe mit unerklärlichen Kräften, die er die "Alten" oder manchmal auch die "Großen Alten" nennt. Sie sind in keiner Hinsicht den Gesetzen der Natur unterworfen, die für uns Normalsterbliche gelten und stammen aus einer weit entfernten Galaxie. Sie scheinen über etwas Göttliches zu verfügen und ewig zu leben.

"Das Grauen von Dunwich" im Überblick

Das Grauen von Dunwich

von Howard Phillips Lovecraft

Mit Günther Sauer

Produktion: 1975

Sendezeit Mo, 23.05.2022 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen