Paavo Järvi wird gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester sein Antrittskonzert mit Sibelius Sinfonische Dichtung "Kullervo" bestreiten.
Paavo Järvi wird gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester sein Antrittskonzert mit Sibelius Sinfonische Dichtung "Kullervo" bestreiten. © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

Das Antrittskonzert vom Dirigenten Paavo Järvi im Oktober 2006 beim hr-Sinfonieorchester verhieß mit Jean Sibelius Sinfonische Dichtung "Kullervo" in vielerlei Hinsicht einen vielversprechenden Aufbruch.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Jean Sibelius "Kullervo" für Orchester, Soli und Männerchor ist auf den "Kalevala-Epos" zurückzuführen. Das epochale Werk ist eine Rarität auf den deutschen Bühnen.

Ende des 19. Jahrhunderts spielte im Unabhängigkeitskampf Finnlands diese Sammlung altfinnischer Runengesänge eine Schlüsselrolle. So führte im Jahre 1892 die Uraufführung von Sibelius Sinfonischer Dichtung "Kullervo" zu einem patriotischen nationalen Ereignis. Die finnische Musik nahm hier ihren Anfang und Sibelius wurde mit dem Werk über Nacht zum Nationalhelden.

Als Sibelius die Sinfonische Dichtung verfasst hat, war er gerade mal 26 Jahre alt.

Der Epos erzählt die Geschichte eines versklavten Jünglings, der sich für die Verbrechen an seine Person rächen will. In den Runen 31 bis 36 ist das Schicksal des unglückseligen Kullervo beschrieben: Seine trostlose Jugend im Hause seines Onkels, nichts ahnend die Liebe zu seiner Schwester, seinen Kampfzug aus Verzweiflung und seinen Suizid.

"Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

von Sibelius

Mit Leitung: Paavo Järvi / Charlotte Hellekant, Mezzosopran; Jorma Hynninen, Bariton; Nationaler Männerchor Estlands

Alten Oper Frankfurt

12. und 13. Oktober 2006

Sendezeit Di, 01.02.2022 | 20:00 - 21:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen