Paavo Järvi präsentiert Sibelius, Reinvere und Beethoven in der Alten Oper
Paavo Järvi präsentiert Sibelius, Reinvere und Beethoven in der Alten Oper © Mylius, Eigenes Werk / Wikimedia Commons / GFDL 1.2
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

Früher war er Chefdirigent, heute ist er "Conductor Laureate" im hr-Sinfonieorchester: Paavo Järvi. "Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" handelt von dem Konzert in Frankfurt, bei dem Järvi Werke von zwei Sinfonikern vereint.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Magazin Rondo schrieb über die Einspielungen von Sibelius, die Järvi präsentierte, dass sie leidenschaftlich, aber nicht monumental seien. Über Järvis Beethoven-Aufnahmen sagte die Frankfurter Rundschau, dass sie frisch musiziert seien und alles passen würde.

Insbesondere die 8. Sinfonie von Beethoven ist auf Järvi zugeschnitten, da das Stück rhythmisch leicht, aber trotzdem elegant ist. Außerdem sagt Järvi über Beethoven und seine Musik: "Und er kann eine große emotionale Wärme haben. Das war mir vorher nicht so klar – der schwere, dunkle Klang schon, aber nicht die Wärme, die einen so anzieht, dass man gerne näher rangehen würde."

Auch das Werk "Und müde vom Glück, fingen sie an zu tanzen" von Jüri Reinvere, einem Lyriker und Komponisten aus Estland, der in Frankfurt lebt, weckt Neugier. 2018 führte Järvi das Stück von Reinvere zum ersten Mal auf. Järvi legt bei den Titeln der Musik außerdem Wert darauf, dass sie keine leeren Versprechen geben, sondern eine klare Aussage treffen.

"Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

von Sibelius, Reinvere, Beethoven

Mit Leitung: Paavo Järvi

Großen Saal, Alten Oper Frankfurt

20.05.2022

Sendezeit Fr, 20.05.2022 | 20:00 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen