Mahlers 8. Sinfonie "Sinfonie der Tausend" in der Alten Oper Frankfurt zu hören
Mahlers 8. Sinfonie "Sinfonie der Tausend" in der Alten Oper Frankfurt zu hören © Moritz Nähr / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

Gustav Mahlers achte Sinfonie ist immer ein Erlebnis. Das hr-Sinfonieorchester nahm sich ihrem Spektakel in der Alten Oper Frankfurt an.

Aufführungen von Gustav Mahlers achter Sinfonie sind ein Großereignis. Alleine schon wegen des riesigen personellen Aufgebots. Ihr alternativer Titel "Sinfonie der Tausend" spielt genau darauf an.

Bei seiner Münchner Uraufführung am 12. September 1910 beteiligten sich über tausend Sänger und Musiker an dem Spektakel. Das Ergebnis war eine unfassbar wuchtige Vokal- und Instrumentaldarbietung. Das zentralen Themas der Sinfonie: Die überirdische Liebe, die den Menschen allein durch ihre Kräfte zu erlösen vermag.

Gegliedert ist die epochale Arbeit in zwei Teile, einem ersten, der sich an "Veni creator spiritus" orientiert, einem gregorianischen Pfingsthymnus, und einem zweiten, die auf der letzten Szene des Goethe-Klassikers “Faust II“ basiert. Darin geht es um die Gefangenschaft moderner Menschen, die nur durch die universale Macht der Liebe zu überkommen ist.

"Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

von Mahler

Mit Leitung: Paavo Järvi / Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn; Limburger Domsingknaben

Großen Saal, Alten Oper Frankfurt

24. und 25. Mai 2013

Sendezeit Di, 17.05.2022 | 20:00 - 21:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung