Frieden zwischen Bagdad und Basra, Terror in Europa - eine Utopie?
Frieden zwischen Bagdad und Basra, Terror in Europa - eine Utopie? © I.Friedrich/PIXELIO

Hörspiel

Das künftige Ufer - Krieg in Europa, Frieden im Nahen Osten

Europa unter Terror, der Nahe Osten in friedlichem Zusammenschluss, so sieht die Zukunft in diesem Hörspiel aus. Die Lebensumstände haben sich umgekehrt, nun suchen Europäer*innen Zuflucht. Ein (mögliches) Zukunftsszenario.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Seit sich die Levantinische Union gegründet hat, herrscht im nahen Osten Frieden und Freizügigkeit, Demokratie und das gute Leben. Palästinenser*innen nutzen ihr Rückkehrrecht nach Tel Aviv, Jüd*innen das ihre nach Bagdad.

Gleichzeitig verfällt Europa immer mehr, brach unter rechtem Terror und Bürgerkriegen ein. Nun suchen die Europäer*innen Zuflucht zwischen dem schwarzen Meer und den arabischen Halbinseln. Noch sind die Grenzen offen, trotzdem ist die Flucht beschwerlich.

Amir hat es nach Israel geschafft. Seine Frau Anna aber hat er zurückgelassen. Seine israelische Geliebte will nichts mehr mit ihm zutun haben. Er findet keinen Job. Angekommen ist er also noch lange nicht. Sein Cousin Moses schimpft ständig über die ankommenden Flüchtlinge - die alten Wunden sind im Nahen Osten trotz allen Wohlstandes nicht verheilt.

Hoffnung keimt in Amir erst dann, als er ein Lebenszeichen von Anna erhält.

"Das künftige Ufer - Krieg in Europa, Frieden im Nahen Osten" im Überblick

Das künftige Ufer - Krieg in Europa, Frieden im Nahen Osten

von Mati Shemoelof

Produktion: 2018

Sendezeit Do, 13.12.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen