Dass das Rindvieh aus Gautzsch einmal öffentliches Interesse wecken würde, damit hat niemand gerechnet
Dass das Rindvieh aus Gautzsch einmal öffentliches Interesse wecken würde, damit hat niemand gerechnet © Verena N. / PIXELIO

HörspielKrimi

Das Kuhrennen - Eine Hörspiel-Gaunerkomödie

Dass das alljährliche Kuhrennen das Dörfchen Gautzsch einmal zu großer Berühmtheit bringen würde, damit hat niemand gerechnet. Doch internationale Investoren sehen Potential in dem traditionellen Ackerwettkampf und setzen alles daran, das Dorf zu vermarkten. Mit blutigen Folgen.

Gautzsch ist ein Kuhdorf mit einer maroden Schotterstraße, matschigen Wegen und keiner Straßenbeleuchtung, dafür einem jährlichen Kuhrennen über die Ackerpiste.

Nofretete mit dem straffen Euter wird der Liebling von Mister Li aus Singapur, der übers Internet auf das in Deutschland einmalige Dorfhappening aufmerksam wurde und per Livestream die Welt daran teilhaben lassen will. Schnell sind Verträge ausgehandelt und noch schneller treibt Li in der Spree. Während die Vorbereitungen zum 299. Rennen vorangetrieben werden, sammeln sich rund ums Dorf auf den Anhöhen die Erben von Mister Li. Panzerfäuste gegen Bulldozer.

Ein Schlachtengemälde aus dem 30-jährigen Krieg ist ein harmonisches Stillleben dagegen. Als sich fast alle Nutznießer aus dem Leben geschossen haben, bleibt noch ein einziger Südtiroler Mafioso übrig, der unbedingt das Dorf kaufen möchte.

"Das Kuhrennen - Eine Hörspiel-Gaunerkomödie " im Überblick

Das Kuhrennen - Eine Hörspiel-Gaunerkomödie

von Christian Hussel

Mit Johanna Gastdorf, Nico Holonics, Thomas Sarbacher, Claudia Jahn, Martin Rentzsch, Chengjun Xue, Georg Kaser, Oliver Kraushaar, Ming-Chen Lin, Yin Lin, Tatjana Lubenskaja, Sergej Sukhanov, Roman Vilkin

Produktion: 2016

Sendezeit Mo, 03.07.2017 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung