Das Leben des Karl Valentin in vier Teilen beim MDR Kultur
Das Leben des Karl Valentin in vier Teilen beim MDR Kultur © Willy Pragher / Wikimedia Commons / Creative Commons Namensnennung 3.0 nicht portiert

LiteraturLesung

Das Leben des Karl Valentin | Teil 1 von 4

Teil 1/4 | Er war Tüftler, solange er auf der Bühne stand. Denn vor seiner Karriere als Komiker absolvierte Karl Valentin, gesprochen mit einem "F-Laut" statt einem "W", wie es sonst üblich ist, denn er war der strikten Überzeugung es müsse so stimmen, wenn man doch auch "Vater" genau so behandle, eine Ausbildung zum Schreiner. Dies kam ihm zu seiner Zeit im Varieté zugute, da er sich dort seine Kulissen selbst bauen konnte und auch später noch in seinem Haus in Planegg einen Rückzugsort stellen konnte, indem er sich eine eigene Werkstatt einrichtete.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Bis dahin war es aber ein beschwerlicher Weg, gekennzeichnet von dem Tod seines Vaters am 7. Oktober 1902, der ihn kurzfristig dazu zwang, gemeinsam mit seiner Mutter den väterlichen Speditionsbetrieb zu übernehmen, welchen er aber nach einiger Zeit zum Verkauf stellen muss. Auch lief seine Künstlerkarriere nur holprig an und verlangte ihm in Form andauernder Misserfolge eine Menge Mut und Willen ab.

Schließlich konnte er 1908 auf der Volkssängerbühne des "Frankfurter Hofs" in der Schillerstraße in München größere Erfolge verbuchen, die ihm bis zu seinem Tod 1948 blieben.

Der deutsche Autor Michael Schulte hat für den MDR das Leben des Karl Valentin in sieben Folgen nacherzählt und dokumentiert. In den einzelnen Teilen der Biografie kommen Menschen aus Valentins Leben (Liesl Karlstadt, Annemarie Fischer und Gert Fröbe, usw.) zu Wort.

"Das Leben des Karl Valentin" im Überblick

Das Leben des Karl Valentin

von Michael Schulte

Mit Walter Schmidinger, Joseph Bierbichler u.a.

Produktion: 1995

Sendezeit Di, 02.01.2018 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung