NDR Info-Logo
© NDR Info

JazzKonzert

Das Michel Portal New 5tet

Er lässt sich nicht festlegen und ist ein Virtuose im Zwischen-den-Stühlen-Sitzen. Michel Portal ist seit den 1960er-Jahren einer der wichtigsten Impulsgeber für den Jazz in Europa. Dabei ist der Multiinstrumentalist genauso in der europäischen Klassik wie der Zeitgenössischen Musik oder der Neuen Improvisationsmusik zu Hause.

"Ich liebe es, vor Publikum zu spielen", sagt Portal, "es ist wie eine Metamorphose. Ich fühle mich richtig schlecht, wenn ich zwei Wochen lang nicht auftreten konnte".

Im Februar 2018 stellte Portal, der zum ersten Mal 1970 im NDR auftrat, sein hervorragend besetztes neues Quintett vor. Neben dem Pianisten Bojan Z und dem Bassisten Bruno Chevillon, beide langjährige Weggefährten Portals, gehören der Posaunist Samuel Blaser und der charismatische Schlagzeuger Lander Gyselinck dazu. 

Das Michel Portal New 5tet im Überblick

Das Michel Portal New 5tet

Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg

Februar 2018

Sendezeit Sa, 24.03.2018 | 22:05 - 23:00 Uhr
Sendung NDR Info "Jazz Konzert"
Radiosendung