Brian Eno frönte 1974 dem Glamrock
Brian Eno frönte 1974 dem Glamrock © freeimages.com

Musiker-Porträt

Das missverstandene Genie Der Musiker, Produzent und Allroundkünstler Brian Eno

Was hat Brian Eno nicht musiziert, erfunden, komponiert und produziert? Von Glam Rock über dem von ihm etablierten Ambient bis hin zum Startsound des Windows 95-Betriebssystems. Am 15. Mai wurde der Allrounder 70 Jahre alt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Brian Eno ließ eigentlich nichts aus, außer den Großteil seines bürgerlichen Namens vielleicht. Aus Brian Peter George St. John le Baptiste de la Salle Eno wurde kurzerhand Brian Eno und aus dem Kunststudenten aus Großbrittanien einer der experimentierfreudigsten und innovativsten Popmusiker und Produzenten der Welt. 

Nach zwei Alben im Glamrock-Chick bei "Roxy Music" Anfang 1970 nahm er Solo-Alben auf und wimdete sich seinen ersten Klangexperimenten mit der sogenannten "Frippertronics"-Methode, bei der zwei Tonbandgeräte in einem Rückkoppelungsprozess Klänge erzeugen. Diese Klangkulissen taufte er "Ambient" und prägte das Genre und den Begriff seitdem.

Ab 1978 ging Eno als Produzent auf, arbeitete mit U2, Coldplay, David Bowie, die Talking Heads, Laurie Anderson oder Damon Albarn zusammen und ist verantwortlich für so ikonische Melodien wie dem Startsound des Windows-95-Betriebssystems und den Klingeltönen des Nokia 8800 Sirocco. Bis 2012 konzipierte er mehrere große Klanginstallationen, unter anderem im Berliner Gropius-Bau oder demTokioter Flughafen Haneda.

Kurz nach seinem 70. Geburtstag am 15. Mai 2018 kündigte Eno den Rückzug aus der Unterhaltungsmusik an, um sich so neu orientieren und von Missverständnissen, Mythen und Verklärungen befreien zu können.

Allroundkünstler Brian Eno im Überblick

Sendezeit So, 08.07.2018 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung