Wie viele Nadeln trägt eine Kiefer?
Wie viele Nadeln trägt eine Kiefer? © Florian Kurz / pixabay.com

Hörspiel

Das Notizbuch vom Kiefernwald

Mit sezierenden Blick beschreibt Francis Ponge durchdringend alltägliche Dinge, so genau, dass jede Nadel einzeln aufgezählt nicht verwundern würde. Prozesshafte Skizzen stehen nebeneinander genau wie die Bäume im Kiefernwald.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Zuerst war da die Abhandlung über den gemeinsten aller Steine: den Kieselstein. Leidenschaftlich näherte er sich diesem "Ding" und erklärt in der Einleitung der "Einführung in den Kieselstein" sein poetologisches Programm:

"Ich sehe nicht ein, weshalb ich nicht anfangen sollte, uneingeschränkt zu zeigen, daß es möglich ist, endlose Abhandlungen über die einfachsten Dinge zu schreiben, die aus ganz neuen, noch ungesagten Erklärungen bestehen würden, weil nämlich, um was es sich auch immer handelt, nicht allein noch nicht alles darüber gesagt worden ist, sondern noch beinahe alles darüber zu sagen bleibt." so Francis Ponge.

Dieses Mal widmet er sich einem anderen Teil der Natur, der Kiefer. Beschreibt ganz genau ihren Bau, ihr Holz, ihre Nadeln, umfasst sie mit sprachlichen Mitteln so genau, wie es geht, braucht dafür mehrere Ansätze, die er alle nebeneinander stehen lässt, um die Prozesshaftigkeit zu verdeutlichen. Er will "richtig" wiedergeben, alles das, was ihn erschüttert und bewegt hat. Am Ende bleiben die unvollenendeten Skizzen bestehen, in denen die Bemühungen "um den angemessenen Ausdruck der Vielfalt, der Verschiedenartigkeit, der jeweiligen Andersheit, der Dinge einerseits und in der Begegnung mit ihnen seiner eigenen." gerecht zu werden, so Friedhelm Kemp.

"Der Gegenstand ist immer wichtiger, interessanter, ermächtigter: er ist mir gegenüber zu nichts verpflichtet, während ich ihm in jeder Hinsicht verpflichtet bin. […] Niemals versuchen, "die Dinge zu arrangieren ". Die Dinge und die Poeme sind unversöhnbar." [Francis Ponge]

Das "Notizbuch vom Kiefernwald" entstand zu Beginn der vierziger Jahre, als Ponge aus Paris fliehen musste und sich im Departement Haute-Loire aufhielt.

"Das Notizbuch vom Kiefernwald " im Überblick

Das Notizbuch vom Kiefernwald

von Francis Ponge

Mit Sylvester Groth;Hörspielfassung & Regie: Ulrich Lampen; Komposition: Jakob Diehl

Produktion: 2018

Sendezeit So, 22.07.2018 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung