Die Pianistin und Komponistin Clara Schumann.
Die Pianistin und Komponistin Clara Schumann. © Urheber Unbekannt / freeimages.com / Public Domain

Klassische Musik

Das Olmützer Barockfest 2020 - Musica Florea spielt Clara Schumann

Das tschechische Ensemble Musica Florea und ihr Dirigent Marek Štryncl waren Gäste des Olmützer Barockfest 2020. Auf ihrem Programm standen Werke von Clara Schumann. Als Komponistin zählt sie heute zu den berühmtesten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die Pianistin und Komponistin Clara Schumann war für ihren Mann Robert Schumann nicht nur Geliebte und Ehefrau, sondern auch Muse und Musikerin. Noch heute gehören sie zu den bekanntesten Künstlerpaaren.

Doch Robert Schumann stand in ihrer musikalischen Beziehung als Komponist stets an erster Stelle. Ihr blieb für das finanzielle Auskommen nur das Konzertieren am Klavier. Sie gab zugunsten ihres Mannes das Komponieren auf. Erst in den 50er-Jahren erhielt Clara Schumann als Komponistin für Klavier- und Kammermusik die entsprechende Würdigung.

"Das Olmützer Barockfest 2020 - Musica Florea spielt Clara Schumann" im Überblick

Das Olmützer Barockfest 2020 - Musica Florea spielt Clara Schumann

von Clara Schumann

Mit Musica Florea

Kunstzentrum der Palacký Universität in Olomouc

8.6.2020

Sendezeit Mi, 22.09.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Spielweisen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen