Frank Wedekinds Todestag jährt sich zum 100. Mal am 9. März 2018
Frank Wedekinds Todestag jährt sich zum 100. Mal am 9. März 2018 © Maksim / Wikimedia Commons / Public domain

LiteraturLesung

Das Opferlamm - Der Brand von Egliswyl | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Frank Wedekind war umstriten, erst spät gelang ihm der Durchbruch mit "Frühlings Erwachen". Davor schrieb er viel als Journalist und Reklameschreiber. Der NDR sendet zwei Erzählungen aus jener Zeit, "Das Opferlamm" und "Der Brand von Egliswyl" (1887).

Frank Wedekind, geboren 1864 in Hannover, gilt als der bedeutendste Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Seine gesellschaftskritischen Bühnenstücke waren umstritten, stets von der Zensur oder einem drohenden Exildasein durch die veröffentlichung satirischer Gedichte bedroht und musste vierzig Jahre alt werden, bevor er 1906 mit einer Inszenierung von "Frühlings Erwachen" seinen Durchbruch hatte.

Vor dieser Theaterzeit arbeitete Wedekind auch selbst als Schauspieler, Journalist, Zirkussekretär und Reklameschreiber. Und zu dieser Zeit verfasste er Gedichte und Erzählungen, von denen der NDR zum hundertsten Todestages des Autors am 9. März "Das Opferlamm" und "Der Brand von Egliswyl" sendet.

"Das Opferlamm - Der Brand von Egliswyl" im Überblick

Das Opferlamm - Der Brand von Egliswyl

von Frank Wedekind

Mit Paul Edwin Roth und Wolfgang Büttner

Sendezeit Do, 08.03.2018 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung