Das Pablo Held Trio stellt zusammen mit dem Gitarristen Nelson Veras das Musikalbum "Ascent" vor.
Das Pablo Held Trio stellt zusammen mit dem Gitarristen Nelson Veras das Musikalbum "Ascent" vor. © Annamarie Ursula / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

JazzKonzert

Das Pablo Held Trio & Nelson Veras

Die Pablo Held Formation besteht seit 2006. Die gemeinsame musikalische Sprache der drei Kölner hat ein Ausmaß an Feinheit angenommen, dass bereits kleinste Schattierungen spannungsreiche Energie erzeugt. Gemeinsam mit dem Gitarristen Nelson Veras hat das Trio ein Konzert im Beethoven Haus gegeben.

Der brasilianische Gitarrist Nelson Veras hat das Pablo Trio bei ihrem Konzert im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses unterstützt.

Mit seinem brillanten musikalischen Verstand hat er sich auf das Trio eingelassen und sein Spiel an dessen Spielkonzept angeglichen. Sein Spezialgebiet ist die elektroakustische Gitarre mit Nylonsaiten. Mit ihr erzeugt er klare, melodische, aber meist auch knifflige Spielläufe, die er jedoch mit seiner intuitiven Leichtigkeit ausgleicht.

In ihrem Konzert stellen sie aus ihrem Musikalbum "Ascent" einige Stücke vor, die voller Elan, feinfühlig und prädestiniert für ein Zusammenspiel ist.

Das Pablo Held Trio & Nelson Veras im Überblick

Das Pablo Held Trio & Nelson Veras

Beethoven-Haus Bonn

17.9.2021

Sendezeit Di, 07.12.2021 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung