SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

JazzAlbum

Das Silent Explosion Orchestra um den saarländischen Schlagzeuger Kevin Naßhan - Jung, kreativ, explosiv.

Ein Portrait des Silent Explosion Orchestra. Eine junge, frische, spielfreudige Bigband aus dem Saarland um den Schlagzeuger Kevin Naßhan. Bigband-Swing-Arrangements der 1920er von Frank Sinatra stehen hier ebenso auf den Notenständern wie Gospels, Stücke für Jazz-Chor und Bigband oder moderne, selbstkomponierte Stücke.

Versammelt auch auf der beim SR eingespielten Debüt-CD "Prolog". Schon der Name der Band lässt aufhorchen und auch sonst sind die jungen Musiker des Silent Explosion Orchestras gerne unkonventionell unterwegs.

Eine Woche hat es gedauert, von der Idee eine junge, frische, spielfreudige Bigband aus der Taufe zu heben, bis zur Umsetzung. Bandleader Kevin Naßhan, von klein auf leidenschaftlicher Bigband-Fan und Absolvent der Saarbrücker Musikhochschule, hatte die Idee noch während seines Studiums - der Wunsch, sich mit einer eigenen Bigband zu etablieren, hatte sich bei ihm schon im Teenager-Alter manifestiert. Inzwischen ist die Band aus dem Inventar der saarländischen Musikszene nicht mehr wegzudenken.

Der Repertoirevielfalt sind keine Grenzen gesetzt, gespielt wird alles, was Lust und Laune macht, groovt und gut klingt - Gospels, traditioneller Swing von Frank Sinatra, Songs von und mit Pe Werner, Stücke mit Jazzchor oder moderne, selbst komponierte Stücke. Eine erste klingende Visitenkarte erscheint demnächst auf CD, aufgenommen in den Studios des Saarländischen Rundfunks: "Prolog".

In unserer ARD Radiofestival-Portrait-Sendung über das Silent Explosion Orchestra gibt es exklusiv vorab einige Titel daraus zu hören.

Das Silent Explosion Orchestra um den saarländischen Schlagzeuger Kevin Naßhan - Jung, kreativ, explosiv. im Überblick

Sendezeit Di, 08.08.2017 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung