Die drei Schwestern suchen alle Unterschlupf in einem Haus im Wald
Die drei Schwestern suchen alle Unterschlupf in einem Haus im Wald © Scott Liddell / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Das Waldhaus" - Ein Hörspiel nach Jacob und Wilhelm Grimm

Die Brüder Grimm waren für ihre Märchensammlung bekannt. In diesem Märchen geht es um drei Schwestern, die sich im Wald verirren. Ohne es zu wissen, stellen sie sich der Frage, ob es richtig ist, nur an sich selbst zu denken.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ein armer Holzhauer lebte mit seiner Frau und drei Töchtern in einer kleinen Hütte an dem Rande eines einsamen Waldes.

Eines Morgens, als er wieder an seine Arbeit wollte, sagte er zu seiner Frau: "Lass mir ein Mittagsbrot von dem ältesten Mädchen hinaus in den Wald bringen, ich werde sonst nicht fertig. Und damit es sich nicht verirrt", setzte er hinzu, "so will ich einen Beutel mit Hirse mitnehmen und die Körner auf den Weg streuen."

Es kommt, wie es kommen muss, die Vögel fressen die Körner - auch an den nächsten Tagen, als nacheinander noch die beiden jüngeren Schwestern losgeschickt werden. Sie alle verlaufen sich und kommen an ein abgelegenes Waldhaus, das ein Alter mit drei Tieren bewohnt.

Während zwei der Mädchen nur an sich denken und sich nach dem Essen schlafen legen, kümmert sich die Jüngste liebevoll auch um Schönhähnchen, Schönhühnchen und die schöne bunte Kuh...

"Das Waldhaus" im Überblick

Das Waldhaus

von Jacob Grimm; Wilhelm Grimm

Produktion: 1990

Sendezeit So, 25.11.2018 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung