Was ist übrig geblieben von den 68er-Protesten?
Was ist übrig geblieben von den 68er-Protesten? © Holger.Ellgaard / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

FeaturePolitikWirtschaft

Das? War? Euer? Ernst? - Versuch, die 68er zu verstehen

Die 68er-Bewegung hat die damals herrschenden Verhältnisse verändert, doch "die 68er" gibt es an sich gar nicht. Die junge Generation stellt Fragen an die "Alten".

In diesem Feature von Peter Schanz geht eine Gruppe Schauspielstudenten den Geschichten der "Alten", der "68er-Bewegung" auf den Grund. Bisher gründete ihr Bild jener Zeit auf den Erzählungen ihrer Großeltern, wie sie etwas bewirkten, die herrschende Gesellschaftsform umwälzten. Das klingt auf jeden Fall spannend, doch was sieht man davon im heutigen Deutschland noch? Und vor allem: von den Aktiven?

Gibt es überhaupt "die 68er" per se? Was denken Menschen jener Generation über die Frage, ob sie die Gesellschaft wirklich offener und liberaler gemacht haben? Die junge Generation nähert sich ungeniert der älteren.

"Das? War? Euer? Ernst? - Versuch, die 68er zu verstehen " im Überblick

Das? War? Euer? Ernst? - Versuch, die 68er zu verstehen

von Peter Schanz

Produktion: 2018

Sendezeit Di, 29.05.2018 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Feature"
Radiosendung