Ein Faible für die Wetterdaten eines Alpendorfs machten Vittorio kurzzeitig berühmt
Ein Faible für die Wetterdaten eines Alpendorfs machten Vittorio kurzzeitig berühmt © freeimages.com

Hörspiel

Das Wetter vor 15 Jahren

Vittorio Kowalski scheint besessen von den Wetterdaten eines abgelegenen Alpendorfs und gewinnt mit dem Nerdwissen sogar bei "Wetten, dass...?". Wolf Haas recherchierte diese außergewöhnliche Leidenschaft Kowalskis und stieß auf eine Liebesgeschichte.

"Das Wetter vor 15 Jahren" ist eine überraschende Hintergrundrecherche der Leidenschaft von Vittorio Kowalskis, der mit seinem außergewöhnlichen Fachwissen für die Wetterdaten eines entlegenen Alpendorfs 2006 Wettkönig bei "Wetten, dass...?" wurde. Egal ob Hoch- und Tiefwetterlagen eines jeden Tages oder die täglichen Luftdruckschwankungen, Vittorio kennt sie aus dem ff.

Haas wollte wissen, wo diese Bessesenheit von Niederschlagsmengen und Sonnenstunden herrührt und verpackte was er entdeckte in einen Roman, dessen Struktur auf einem fiktiven Interview gründet. Dort findet die Journalistin Stück für Stück heraus, dass es sich bei dem Örtchen nicht um irgendeines, sondern dem ehemaligen Feriendomizil Vittorios Familie handelt.

Dort verbrachte er als Kind jahrelang seine Sommer, untergebracht in einer Ferienwohnung, deren Vermieter eine Tochter hatten. Anni und Vittorio waren unzertrennlich - bis sie in ein Jahrhundertunwetter gerieten.

Zum Autor

Wolf Haas, 1960 im Salzburger Land geboren, lebt als Schriftsteller in Wien. Wurde mit seinen Kriminalromanen bekannt und drei Mal mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Einige seiner Bücher wurden als Funkadaption zum Hörspiel des Jahres in Österreich gewählt (‚Auferstehung der Toten’, ORF/WDR 1999; ‚Der Knochenmann’, MDR/ORF 2000; ‚Das ewige Leben’, ORF/BR 2006). Für ‚Das Wetter vor 15 Jahren’ erhielt er 2006 den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis. Daneben veröffentlichte er Sachbücher (u. a. ‚Die Liebe in Zeiten des Cola-Rauschs’, 1993) und ein Kinderbuch (‚Die Gans im Gegenteil’, 2010).

"Das Wetter vor 15 Jahren" im Überblick

Das Wetter vor 15 Jahren

von Wolf Haas

Mit Felix Römer, Maren Kroymann, Ulli Diehr, Valerie Koch

Produktion: 2018

Sendezeit So, 12.08.2018 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung