Liborio Bonfiglio Leben im Zietalter der erzählt über seine fast ein Jahrhunderte Erlebnisse
Liborio Bonfiglio Leben im Zietalter der erzählt über seine fast ein Jahrhunderte Erlebnisse © Pexels / pixabay.com

LiteraturLesung

Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio | Teil 1 von 14

Teil 1/14 | Libirio Bonfigilio hat vieles zu erzählen. Seit seiner Geburt im Jahre 1926 erlebte der Mann zahlreiche einschneidende Geschehnisse in der Geschichte der Menschheit. Sein Blick ist der eines einfachen Mannes, der von Geburt an Widerstandsfähigkeit beweisen musste.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Woher nimmt man die Kraft, immer weiter zu machen? Für Liborio Bonfigilio war Aufgeben nie eine Option, sonst hätte er nicht lange überlebt. Schon zur Zeit seiner Geburt 1926 sieht sein Leben nicht rosig aus. Er hat die Augen seines Vaters, wird diesen aber niemals kennenlernen.

Als Bonfigilio mit 84 Jahren stirbt, blickt er auf beinahe ein ganzes Jahrhundert zurück, dass er als Mensch in simplen Verhältnissen durchlebte. Da war die Machtergreifung Mussolinis, die Schrecken der Deutschen im Zweiten Weltkrieg, Italiens wirtschaftlicher Wiederaufstieg, ihr anschließender Zusammenbruch und die vielen Phasen, die die Weltgemeinschaft durchlief, bis hin zum 11. September 2001. Äußerst persönlich erzählt Bonfigilio von Zusammenhalt, Einsamkeit, Mitmenschlichkeit und verflossenen Träumen.

"Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio" im Überblick

Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio

von Remo Rapino

Mit Thomas Sarbacher

Sendezeit Mo, 16.05.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen