Der Zusammenbruch der Zeit - das älteste Gesetz der Natur ist durch David Mahlers Entdeckung infrage gestellt
Der Zusammenbruch der Zeit - das älteste Gesetz der Natur ist durch David Mahlers Entdeckung infrage gestellt © Guilherme Silva / freeimages.com

Hörspiel

"David Mahlers Zeit" - Eine wissenschaftliche Erkenntnis zum Verzweifeln

Jahrelang hat sich der Physiker David Mahler mit der Frage beschäftigt, ob der Lauf der Zeit tatsächlich unumkehrbar ist. Eines Nachts geht dem Wissenschaftler im Halbschlaf ein Licht auf. Das älteste Gesetz der Natur ist durch seine Erkenntnis infrage gestellt, doch ist die Menschheit bereit dafür?

Eines Nachts macht der Physiker David Mahler im Traum eine merkwürdige wie unfassbare Entdeckung:

Viele Jahre lang hat er sich mit dem Problem der Zeit beschäftigt, mit der Frage, ob ihre Richtung wirklich ein unumstößliches Naturgesetz ist oder sich nicht doch etwas finden lässt, das ihren Lauf umkehrt. Nun hält er die Lösung in der Hand.

Das älteste Gesetz der Natur ist infrage gestellt, damit die Grundfesten der Welt. Wird endlich ein Menschheitstraum wahr?

Mahler will seiner ungeheuren Entdeckung Gehör verschaffen, aber ohne Autorität im Wissenschaftsbetrieb gestaltet sich das ausgesprochen schwierig. Wie gehetzt sucht er den Beistand des Nobelpreisträgers Valentinov, doch seltsame Zufälle verhindern ein Zusammentreffen immer wieder.

In suggestivem Ton macht Daniel Kehlmann die Zweifel und Ahnungen seines Helden nachvollziehbar; in Alexander Schuhmachers akustischem Albtraum wird der Hörer zum Zeugen eines Experiments: des Verschwimmens der Zeit.

"David Mahlers Zeit" im Überblick

David Mahlers Zeit

von Daniel Kehlmann/ Alexander Schuhmacher

Mit Michael Rotschopf, August Diehl, Eva Gosciejewicz, Felix von Manteuffel, Hans Diehl u.a.

Produktion: 2015

Sendezeit So, 17.03.2019 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung