Ein Weg zum Demokratieverständnis ist das gemeinsame Mitspracherecht für Kindern und jungen Erwachsenen
Ein Weg zum Demokratieverständnis ist das gemeinsame Mitspracherecht für Kindern und jungen Erwachsenen © Gary Mcinnes / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Demokratie lernen: Wie Kinder und Jugendliche mitbestimmen können

"Demokratie lernen: Wie Kinder und Jugendliche mitbestimmen können" beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die unseren jungen Mitmenschen haben, um mitgestalten zu können, wie unsere Gesellschaft aussieht.

Demokratie zeichnet sich dadurch aus, dass alle Stimmen gehört und die Vielfalt in der Gesellschaft ernst genommen werden und man stets versucht, auf einen Nenner zu kommen. Wenn sich die Mehrheit dafür ausspricht, dass Handys auf dem Schulhof verboten sein sollten, müssen die Konsequenzen und Streitigkeiten bedacht und bewältigt werden.

Zweijährige können beispielsweise in die Planung des Kita-Sommerfests einbezogen werden. Dann sollen Kinderparlamente in den einzelnen Kommunen kommen und schließlich das Wahlrecht ab 16 Jahren.

Auf diese Weise ist es allen möglich, bereits zu einem frühen Zeitpunkt über die eigenen Verpflichtungen der Gesellschaft zu lernen sowie welche Rechte dem Einzelnen zustehen. Außerdem kann es zum Selbstwert beitragen, da es möglich ist, in jungem Alter aktiv an der Politik teilzuhaben, das direkte Umfeld mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.

"Demokratie lernen: Wie Kinder und Jugendliche mitbestimmen können" im Überblick

Demokratie lernen: Wie Kinder und Jugendliche mitbestimmen können

von Silvia Plahl

Sendezeit Sa, 19.02.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung