Die Underground-Schule befindet sich in Minsk in Weißrussland
Die Underground-Schule befindet sich in Minsk in Weißrussland © 718 / freeimages.com

Hörspiel

Denken lernen - Ein Underground-Gymnasium in Minsk

An einem Beispiel wie dieser Underground-Schule in Minsk ist zu erkennen, wie wertvoll eine Schule ist, an der man sich frei entfalten kann. Offiziell gibt es die Schule gar nicht, doch die Schüler lernen hier, kritisch zu denken und zu hinterfragen.

Als Diktator Lukaschenka das aufmüpfige Jakub Kolas Lyceum 2003 schließen ließ, organisierten sich Lehrer und Eltern auf eigene Faust.

In Belarus dürfen Kinder außerschulisch lernen, sind aber verpflichtet, regelmäßig an staatlichen Prüfungen teilzunehmen. Offiziell existiert die Schule nicht.

Der Unterricht geht weit über den offiziellen Lehrplan hinaus. Kritisches Denken wird gelehrt und vorgelebt. Im Lehrerkollegium sind einige der führenden Intellektuellen des Landes.

"Denken lernen - Ein Underground-Gymnasium in Minsk" im Überblick

Denken lernen - Ein Underground-Gymnasium in Minsk

von Inga Lizengevic

Produktion: 2017

Sendezeit Mo, 24.07.2017 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Freispiel"
Radiosendung