FIFA WM 2022 in Qatar

Der Ball rollt wieder - Die FIFA WM 2022 live im Radio

Die FIFA WM 2022 live im Radio - ganz nah dran am Stadiongeschehen:
Die FIFA WM 2022 live im Radio - ganz nah dran am Stadiongeschehen: © Bas Silderhuis / stock.xchng

Es muss nicht immer Fernsehen sein: Fußball-Fans kommen auch via Radio voll auf ihre Kosten. Die Fußball-WM in Qatar steht kurz vor der Tür und die Spiele werden natürlich auch im Radio übertragen. phonostar verrät dir, auf welchem Sender du welche Partie hören kannst.

Alle vier Jahre wieder: Die ersten Autofahrer haben ihre Fahrzeuge schon mit schwarz-rot-goldenen Fähnchen geschmückt, auf den großen öffentlichen Plätzen der Städte rüstet man sich für's Public Viewing und die Kneipenwirte polieren die Bildschirme ihrer Fernseher blitzblank.

Es sind nur noch wenige Tage bis zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 und zunehmend aufgeregt schauen die Menschen nach Qatar. Sobald der Ball rollt, befindet sich die Welt für einen Monat im WM-Ausnahmezustand. Erst wenn am 18. Dezember nach dem Finale im al-Bayt-Stadion in Al-Chaur der neue Fußball-Weltmeister gekürt wurde, legt sich der Trubel wieder. Doch bis dahin warten noch 64 spannende Partien, in denen 32 Nationalmannschaften um den begehrten Pokal kämpfen. In Al-Chaur im al-Bayt-Stadion wird am 21. November das erste Spiel nicht wie üblich mit dem Gastgeber Qatar gegen Ecuador angepfiffen, sondern Senegal gegen Niederlande im al-Thumama-Stadion in Doha. Erst danach finden die Eröffnungsfeier und das Eröffnungsspiel mit dem Gastgeber Qatar statt. Es ist wohl wegen der Zeitverschiebung, dass die Gastgeber bereits am 20. November den Ball rollen lassen.

Nicht bei jedem Spiel ist allerdings auch ein Fernseher in deiner Nähe. Stell dir vor, es läuft ein wichtiges Spiel deines Lieblingsteam und du musst aus unerfindlichen Gründen mal wieder Überstunden schieben. Du sitzt in der Bahn nach Hause und plötzlich stoppt der Zug. Dann eine Durchsage: "Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Schadens im Gleisbereich verzögert sich die Abfahrt auf unbestimmte Zeit ..."

Internetradio lautet ein mögliches Rezept gegen Fußball-Frust: phonostar zeigt dir, wo welche Partien der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Qatar im Radio übertragen werden. Doch nicht nur spannende Fußballspiele erwarten dich.

Für den WM-Zeitraum haben sich die Radiosender und Hörfunkprogramme interessante Sendungen über und rund um Qatar und Fußball überlegt: kritische Reportagen, informative Features, unterhaltsame Hörspiele - all das findest du ebenfalls bei phonostar.

Hier geht es bei phonostar zu den WM-Spielen 2022/23 und einiges mehr im Radio:

derzeit keine Sendungen